extended text : seelenraub by Evamaria Schnaller

Evamaria Schnaller
seelenraub

Der Seelenraub.     Jedes Foto raubt dem fotografierten Objekt ein Stück Seele.
Das Polaroid.     Durch die Einstellung der Produktion wird der Fotografie ein Stück Geschichte geraubt.
Vogelsang.     Ein Unort
Die Videodokumentation.     Details des Ortes werden fotografiert.
Durch das Zurücklassen des Polaroids an der Stelle wird der Versuch unternommen dem Ort Seele einzuhauchen.
Die Garderobe.    Das Video wird in der Garderobe des Kinos präsentiert.
Hier werden die Hosen fallen gelassen.

gedanken zur ausführung

Kein geflügeltes Wort für Freiheit. Vogelsang. Wo bleibt die Freiheit, die jenes Wort Vogel-sang animalisch impliziert? Der Vogel sang. Singen als Ausdruck.
Die Gesänge der Vergangenheit wie Sirenenklänge die fesseln und peitschen. Die Neuinterpretationen am Ort scheinen den Disharmonien Futter zuzuführen. Ein Krächzen flirrt durch die Morschen Balken des brüchigen Vergangenheitskonstrukts. Mauern werden saniert, um Menschen neue Orte der Raumnutzung zu erschaffen.
Unter welchen archaischen Figuren wird nun geschwommen? Unter welchen Mauern gefrühstückt? Auf welchen Aussichtsplattformen die landschaftliche Kulisse genossen?

Der Ort lässt mich schaudern. Wie kann sie aufgebrochen werden, jene Vergangenheit, die immer noch wie ein giftiger Widerhaken im Fleisch des Volkes sitzt? Das Volk das kein Volk sein mehr möchte, sondern nach 60 Jahren auch in eine Normalität zurückgeführt werden muss. Die Vergangenheit soll jedoch Teil bleiben, um auch für zukünftige Generationen verstehbar zu sein.

Wagnis eingehen. Die kleine Gefahr lauert. Keine Erlaubnis erfragen, keine Kontrollen aufbürden. Nur der Ort in den man eintritt und die Möglichkeit, dass gesehen wird, wie man hier agiert. Wie man interveniert. Wie nackt fühlt man sich in dieser Kulisse. Der Kleidung und des Verstandes beraubt. Doch nur nackt kann man sich diesem Ort stellen, der selbst bar jeglicher Kleidung hüllenlos und kahl dasteht und in seiner Monumentalität die Landschaft unterjocht. Die rosa Farbe abgekratzt, die ausgebleichten Schädel schimmern durch das Mauerwerk, obwohl immer wieder versucht wird durch gelbe Farbe jene zu verdecken.

Das eigentliche Werk ist nicht das Video, sind nicht die Polaroids. Das tatsächliche Werk ist die Auseinandersetzung im Moment des filmischen Eindringens in einen Ort in Relation zum eigenen Körper. Die Erinnerung an Aufregung, das Wandern durch das Gelände, das Riechen der Stationen. Und die Bewusstwerdung des eigenen Körpers der nicht filmisch, nicht fotografisch sondern nur real erfühlt werden kann. Der Verstand erzählt von Dingen die theoretisch angeeignet sind. Die Wahrnehmung im Moment lässt die Gedanken ausbleichen und das körperliche Gefühl in den Fordergrund treten im Bewusstsein an einem aufgeladenen Ort zu stehen.